Pressemitteilungen Archiv 2020

NDR-Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"

Spenden für Corona-Hilfe im Norden

Oldenburg, 1.12.2020 - Benachteiligten Menschen in unserer Gesellschaft zu helfen, die durch die Corona-Pandemie ganz besonders in Not geraten sind: Darum geht es in diesem Jahr bei der NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Partner sind die Kooperationen des Diakonischen Werkes und der Caritasverbände im Norden. Sie bieten anlässlich der Corona-Pandemie spezielle Hilfsangebote zum Beispiel für Familien, Wohnungslose, Alleinerziehende, psychisch Kranke, Menschen mit Behinderung, Migranten und ältere alleinstehende Menschen. Solchen Hilfsangeboten kommen die Spenden, die der NDR 2020 bei „Hand in Hand für Norddeutschland“ sammelt, zu 100 Prozent zugute. Es ist das zehnte Mal, dass der NDR mit der Programmaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ wohltätige Zwecke und das Ehrenamt im Norden unterstützt.

In den zwei Wochen werden dieNDR Radioprogramme , das NDR Fernsehen und das Internetangebot NDR.de über die Arbeit der Caritas und Diakonie in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg informieren und zu Spenden aufrufen. Beendet wird die Aktion mit dem großen Spendentag am 11. Dezember.

Thomas Feld, Vorstand des Diakonischen Werkes der Ev. Luth. Kirche in Oldenburg:

„Wir sind dankbar für die Unterstützung des NDR. Mit den Spenden können Diakonie und Caritas Menschen helfen, deren Probleme durch die Corona-Pandemie verschärft wurden. Als solidarische Gesellschaft können wir die Corona-Pandemie gemeinsam meistern. Die Projekte der Diakonie und der Caritas freuen sich über jede Spende.“

Joachim Knuth, NDR Intendant:

„In Krisenzeiten ist Solidarität besonders wichtig. Deshalb möchten wir in diesem Jahr gemeinsam - ‚Hand in Hand für Norddeutschland‘ - die Menschen unterstützen, deren psychische, soziale oder finanzielle Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie verschärft werden. Ich hoffe, dass unser Publikum wieder so enorm spendenfreudig ist wie in den vergangenen Jahren und bin mir sicher: Dies werden zwei besondere Wochen in unseren Programmen.“

Spendenkonto:

IBAN: DE77 201 205 200 300 400 500