Pressemitteilungen Archiv 2020

Spende für das Frauen- und Kinderschutzhaus

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Firma Harre Hausverwaltung spendet 1.000 Euro

Ammerland/Wesermarsch, 21.12.2020 – Die Jungen und Mädchen im Frauen- und Kinderschutzhaus der Landkreise Ammerland und Wesermarsch freuen sich über die Spende von 1.000 Euro der Firma Harre Hausverwaltung und Immobilien GmbH mit Sitz in Rastede. Auch wenn gerade keine persönliche Spendenübergabe möglich ist, war es den Geschäftsführern Uwe Harre und Daniel Steenken wichtig, das Frauen- und Kinderschutzhaus, welches von der Diakonie betrieben wird, in der Vorweihnachtszeit zu unterstützen. „Wir wollen den Frauen und Kindern in dieser schwierigen Situation eine Freude machen und sie unterstützen. Auch war es uns wichtig, dass die Spende einen regionalen Bezug hat. Die Spende ist auch möglich, da unser Betrieb nahezu keine coronabedingten finanziellen Einbußen erlitten hat, nur die Arbeitsweise musste teilweise (z. B. Home-Office) umgestellt werden“, betonen Harre und Steenken.

„Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und werden das Geld einsetzen, um den Kindern im Haus weitere Möglichkeiten zum Lernen in Spiel und Bewegung zu schaffen“, sagt die Leiterin des Frauenhauses. Angedacht sind unter anderem Fühlwände für die kleineren Kinder. Das ganze Team im Frauenhaus freut sich über diese Unterstützung. Seit die Einrichtung im Juli die ersten Frauen und Kinder aufgenommen hat, hat die Schutzeinrichtung bereits viel Unterstützung aus der Region bekommen, sowohl von Firmen und Service-Clubs als auch von Einzelpersonen.

Das Frauen- und Kinderschutzhaus der Landkreise Ammerland und Wesermarsch bietet 12 Wohneinheiten. Diese sind unterschiedlich mit Räumen und Schlafmöglichkeiten ausgestattet. Insgesamt bietet das Frauen- und Kinderschutzhaus fest installierte Schlafmöglichkeiten für 12 Frauen und bis zu 21 Kinder und Jugendliche. Seit der Eröffnung haben bereits 40 Frauen und 40 Kinder im Frauenhaus gelebt.