Pressemitteilungen Archiv 2020

Tagespflege öffnet wieder

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Ab 22. Juni können die Gäste wieder in die Räume der Tagespflege am Ev. Altenzentrum Westerstede

Westerstede, 11.6.2020 – Große Erleichterung bei den Gästen und Angehörigen. Die erlebt Pflegedienstleiterin Sabrina Bauer, wenn sie die baldige Öffnung der Tagespflege am Ev. Altenzentrum Westerstede an der Grünen Straße telefonisch ankündigt. Am 22. Juni ist es so weit, dann will die Einrichtung nach drei Monaten Schließung aufgrund der Corona-Pandemie wieder öffnen. Denn seit dem 16. März mussten die Tagespflegen in Niedersachsen nach einem Erlass der Landesregierung geschlossen bleiben, auch die diakonische Einrichtung in Westerstede.

Nicht nur die Gäste und ihre Angehörigen, auch die Pflege- und Betreuungskräfte und die Fahrer können die Wiedereröffnung kaum noch abwarten. Während der Schließung waren die Mitarbeitenden im Haupthaus des Ev. Altenzentrums Westerstede im Einsatz. Sie unterstützten als Betreuungskräfte und die Fahrer übernahmen an der Information die Kontrolle von Ärzten und Therapeuten, und halfen somit bei der Umsetzung des Hygieneplans.

„In der Tagespflege werden wir uns an dem Hygienekonzept aus dem Haupthaus orientieren“, sagt Bauer. Bis zur Wiederöffnung heißt es für sie, die Fahrpläne für die Abholung umschreiben und alles für die Rückkehr der Gäste vorzubereiten. Die freuen sich, auf die sozialen Kontakte in der Tagespflege, auch wenn weiter der Abstand gewahrt werden muss. Und nicht nur die sozialen Kontakte fehlen: „Gedächtnistraining und Bewegungsübungen, wie wir sie hier anbieten, das können die Angehörigen gar nicht auffangen.“ Für die meisten Angehörigen sei die Schließung der Tagespflege eine große Belastung gewesen. Während der ganzen Zeit hat Bauer Kontakt mit den Gästen und Angehörigen gehalten.

Mit der Wiederöffnung der Tagespflege können sich auch Interessierte wieder für freie Plätze anfragen. Zunächst freut sich das Team aber darauf, die alten Gäste der Tagespflege nach drei Monaten wiederzusehen.