Abschied von Nicole Eilers

Christina Rosenhöfel wird die Leitung in der DiKiTa übernehmen.

Oldenburg, 1.12.2023 – 14 Jahre lang war Nicole Eilers bei der Diakonie im Oldenburger Land tätig. Zahlreiche Mädchen und Jungen und ihre Eltern hat sie als Einrichtungsleiterin auf ihrem Weg durch die Kita-Zeit begleitet. Abschiede ist die gelernte Erzieherin gewohnt. Und dennoch fällt der Leiterin der DiKiTa ihr eigener Abschied nicht leicht.

„Vor allem das tolle Team der DiKiTa werde ich vermissen“, betont Eilers. Aber auch die tolle Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren im Stadtteil Osternburg, der dortigen Kirchengemeinde und den anderen Einrichtungsleiterinnen der Diakonie-Kitas macht ihr den Abschied nicht leicht. „Wir danken Frau Eilers für ihr großes Engagement, ihre Kreativität und Phantasie bei der Gestaltung der Pädagogischen Arbeit in der DiKiTa von Herzen“, sagt Diakonie-Vorstand Thomas Feld.

Als Nicole Eilers 2009 zum Diakonischen Werk kam, gab es die „DiKiTa“ so wie heute noch gar nicht. Damals hieß sie noch integrativer Kindergarten im PTZ Borchersweg. Erst im Februar 2015 ging es am heutigen Standort in der Forsch-Fock-Straße unter dem Namen DiKiTa los. Eilers erinnert sich noch gut an die Planung des neuen Kita-Gebäudes und die Bauphase. „Das war ein toller gemeinschaftlicher Prozeß. Für unser Team ist die DiKiTa wie ein zweites zu Hause. Hier ist alles auf die Bedürfnisse der Kinder und der Mitarbeitenden ausgerichtet. Es ist einfach ein tolles Haus, eine tolle Kindertagesstätte.“

Eine Kindertagesstätte, die auch nach Eilers Weggang weiter ein umfassendes Angebot für die Jungen und Mädchen im Stadtteil Osternburg bereithalten wird. „Das Team schafft das auch ohne mich“, sagt Eilers mit einem Lächeln. Sie freut sich, dass mit Christina Rosenhöfel eine erfahrene Leitungskraft die Leitung in der DiKiTa übernehmen wird.Erste Pläne für das kommende Jahr sind auf jeden Fall schon gemacht. Die enge Kooperation mit der Kirchengemeinde wird weitergehen. Im gemeinsamen Gottesdienst am ersten Advent wird Nicole Eilers  auch von der Kirchengemeinde verabschiedet.

Ab Januar 2024 wird Nicole Eilers soziale Arbeit studieren. Der erste Schritt in eine neue berufliche Laufbahn. An ihre Zeit in der DiKiTa wird sie sich dann immer gerne erinnern und als Osternburgerin bestimmt auch weiterhin vielen über den Weg laufen.