Altenpflegefachkräfte freuen sich über bestandene Prüfung

Erstellt von Kerstin Kempermann |

15 Frauen und 5 Männer erhalten ihr Abschlusszeugnis. Die 20 Altenpflegeschüler waren der letzte Kurs, der nach Altenpflegegesetz ausgebildet wurde.

Oldenburg, 22.7.2022 - Mit dem Abschlusszeugnis des Ev. Zentrums für Bildung in der Pflege e.V. in Oldenburg verabschiedete Schulleiterin Birgit Voß  an diesem Freitag 20 Prüflinge. Damit ist für die 15 Frauen und fünf Männer die dreijährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft abgeschlossen. Die Freude war beim Erhalt der Zeugnisse groß. Dass alle Schüler*innen in unbefristeter Beschäftigung sind, versteht sich von selbst.

Die 20 Altenpflegeschüler waren der letzte Kurs, der nach Altenpflegegesetz ausgebildet wurde. „Dieser Jahrgang geht damit in die Annalen der Schule ein“, sagt Voß. 1961 hatte die Schule ihre Arbeit aufgenommen. In Jahr 2022 hat sie dem Markt die letzte Gruppe von staatlich anerkannten Altenpfleger*innen zugeführt, nach exakt nach 61 Jahren. Nun bildet das Ev. Zentrum für Bildung in der Pflege e.V. in Oldenburg in generalistischer Weise zu staatl. anerk. Pflegefachfrauen und -männern aus.

Die Aufregung der Prüflinge vor dem Abschluss sei nicht nur der besonderen Situation geschuldet gewesen, sondern mache auch deutlich, mit welchem hohen Anspruch und welcher Qualität zur Altenpflegefachkraft ausgebildet wird, sagte Voß..

Die Absolventen: Wilke Boelsems,  Manuela Brigant, Katja Busse, Celina Claußen, Birthe Dunkel, Mareike Engelbart, Raul Adolfo Ernst Sanchez, Melanie Görke, Elke Goßling, Ahmad Hamra, Alina  Jacob, Veronika Klass, Johannes Maisel, Nadine Malischewski, Raquel Muniz da Silva, Alena Nezirovic, Lena Nitschke, Christin Schlegel, Niklas Schöning, Phuong Trang Tran.

Zurück