Diakonie-Läden bleiben in den Sommerferien geöffnet

Derzeit Sommerkleidung gesucht - Team freut sich über weitere Ehrenamtliche

Oldenburg, 6.7.2021 - Nachdem die Diakonie-Läden während der Corona-Pandemie lange geschlossen bleiben mussten, sind die Läden seit Mai wieder geöffnet. Ob im Stoffwechsel, im Blauen Wunder oder bei Kunterbunt, in allen drei Läden freuen sich die ehrenamtlichen Mitarbeitenden, wieder gemeinsam im Laden zu stehen und die Kunden bei der Suche nach einem Schnäppchen zu unterstützen. „Um die langen Schließzeiten etwas auszugleichen, werden wir in diesen Sommerferien die Läden geöffnet lassen. Wir werden nur an einzelnen Tagen schließen, wenn zu viele Ehrenamtliche im Urlaub sind“, kündigt Maria Leusing, Koordinatorin der Diakonie-Läden an. Das gilt auch im Möbelhof und im Bunten Kaufhaus.

Für die Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es ein tolles Gefühl, wieder in den Läden zu sein. „Wir haben hier einfach eine tolle Stimmung“, sagt Rita Janßen, Teamleiterin im Stoffwechsel an der Cloppenburger Straße. Das liegt auch am guten Kontakt zu den Kunden. Viele kommen regelmäßig und sind froh, dass der Diakonie-Laden wieder geöffnet hat. „Schön, dass ihr wieder da seid“, diesen Satz bekamen die Mitarbeiterinnen in den letzten Monaten oft zu hören. Die Hygienebestimmungen in den Läden werden immer wieder an die geltenden Bestimmungen angepasst. Derzeit dürfen nur drei Kunden gleichzeitig in die Läden.  „Die Sicherheit der Ehrenamtlichen ist uns sehr wichtig“, betont Leusing. Das bestätigen auch die Ehrenamtlichen.

Wer gut erhaltene Kleidung in den Läden abgeben will, sollte beachten, das aufgrund geringer Lagerkapazitäten immer nur aktuelle Saisonware abgegeben werden kann. Derzeit wird noch Sommermode gesucht. Ab September kann dann Herbst und Wintermode abgegeben werden. „Gute Kleidung zu günstigen Preisen und dazu ausgefallene Highlights, das ist unsere Philosophie“, fasst es Martina Geik, eine der Ehrenamtlichen zusammen. Und das kommt bei den Kundinnen und Kunden gut an. Selbstverständlich unterstützen die Mitarbeiterinnen bei der Suche nach dem passenden Schnäppchen und räumen auch schon Mal Ständer zur Seite, um mehr Platz für Kundinnen und Kunden im Rollstuhl zu schaffen. Und es gibt immer wieder Momente, die den Mitarbeiterinnen zu Herzen gehen. Beispielsweise wenn Sie ein junges Mädchen für eine Klassenfahrt schick einkleiden können und dieses sich plötzlich viel mehr auf die Reise freuen kann.

Wichtig ist dem Team des Diakonie-Ladens, dass alle Interessierten willkommen sind. „Wer nachhaltig Kleidung und Textilien einkaufen will, ist bei uns richtig“, sagt Manuela Blanke, eine weitere Mitarbeiterin im Stoffwechsel. Dort arbeiten derzeit … Ehrenamtliche mit. „In allen Läden sind aber weitere Ehrenamtliche willkommen, die die Teams unterstützen wollen. Besonders für die Öffnungszeiten am Nachmittag suchen wir noch Unterstützung“, berichtet Maria Leusing.

Die Öffnungszeiten der Diakonie-Läden finden Sie hier