Faires Frühstück in der DiKita

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Vorschulkinder lernen in der fairen Woche viel über fairen Handel. Brot für die Welt unterstützt die Aktion in der DiKiTa.

Oldenburg, 22.9.2023 - Die Kinder in der DiKiTa konnten sich heute über ein besonderes Frühstück freuen: Ein faires Frühstück! Im Rahmen der fairen Wochen in Oldenburg haben sich die Vorschulkinder der DiKiTa mit dem Thema fairer Handel auseinandergesetzt. Dabei haben die Mädchen und Jungen gelernt, wie Kinder und Familien in anderen Länder leben und wie sie vom fairen Handel profitieren, gerade die Kleinbauern. Die Kinder waren als Detektive im Supermarkt unterwegs und haben nach unterschiedlichen Faire Trade Siegeln gesucht. Mit den gefunden Lebensmitteln haben sie Bananenbrote gebacken.

Zum Abschluss des Projektes gab es dann ein faires Frühstück mit Bananenbrot, Säften und Aufstrichen, die von Brot für die Welt gespendet wurden. Außerdem gab es einen Eine Welt Stand mit fair gehandelten Produkten aus dem Weltladen in Oldenburg. Marius Blümel (Referent Brot für die Welt im Diakonischen Werk Oldenburg Land) überreichte den DiKiTa Mitarbeitenden die Produkte für das faire Frühstück.

Zurück