Geburtstagstorte für das Team

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Fachklinik Weser Ems startete vor 5 Jahren. Seitdem wurden insgesamt 1778 Patientinnen und Patienten (1358 Männer und 420 Frauen) aufgenommen.

Oldenburg, 3.5. 2022 -  Vor fünf Jahren, am 3.5. 2017 kamen die ersten Patientinnen und Patienten in die Fachklinik Weser-Ems. Seitdem wurden insgesamt 1778  Patientinnen und Patienten (1358 Männer und 420 Frauen)  von den aktuell 64 Mitarbeitenden auf ihrem Weg aus der Sucht begleitet.

In der Klinik werden Menschen ab 18 Jahren mit Alkohol-, Medikamenten und Drogenabhängigkeit sowie mit nicht-stoffgebundenen Süchten z.B. pathologisches Glücksspiel stationär behandelt. 1251 Patientinnen und Patienten kamen mit der Hauptdiagnose Alkoholabhängigkeit in die Rehabilitation. Bei 214 war die Hauptdiagnose Cannabisabhängigkeit. Kokainabhängigkeit waren 87 Patientinnen und Patienten. Opiatabhängigkeit war bei 67 Patientinnen und Patienten die Hauptdiagnose. 21 Patientinnen und Patienten waren pathologische Spieler. Dazu kamen Patientinnen und Patienten mit Einzeldiagnosen.

In der Fachklinik können 80 Patientinnen und Patienten stationär behandelt werden. Dazu kommt das Angebot der ganztägigen ambulanten Entwöhnungsbehandlung. Seit Eröffnung der Klinik haben 1595 Patientinnen und Patienten die vollstationäre Rehabilitation durchlaufen, 183Patientinnen und Patienten nutzten das Angebot der ganztägig ambulanten Rehabilitationen.

Die Patientinnen und Patienten verbringen im Durchschnitt 12 bis 26 Wochen in der Fachklinik. Alleinstellungsmerkmal ist das Angebot für suchtkranke Menschen mit Schwer- und Schwersthörigkeit (FM-Anlage). „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Ziel eines selbständig und selbstbestimmten Lebens ohne Suchtmittel“, sagt Chefarzt Dr. Manuel Seewald. Dabei unterstützt das multiprofessionelle Team die Patienten.