Große Freude über neue Dienstwagen

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Glücksspirale unterstützt Fachstelle Sucht und die Ambulante Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis Oldenburg

Wildeshausen, 30.11.2023 – Gleich zwei Einrichtungen der Diakonie im Oldenburger Land konnten sich Dank Unterstützung durch die Glückspirale über neue Dienstwagen freuen. Die Fachstelle Sucht im Landkreis Oldenburg und die Ambulante Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis Oldenburg.

„Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung“, sagten Jenniffer Malenz von der Ambulanten Wohnungsnotfallhilfe und Annegret von Essen, Leiterin der Fachstelle Sucht. Gerade im ländlich geprägten Landkreis sei es sehr wichtig, dass die Mitarbeitenden aus beiden Bereichen gut zu den Menschen vor Ort kommen können, um diese zu unterstützen. Beide Dienstwagen wurden anteilig durch die Glücksspirale gefördert. Zusammen wurden beide Wagen mit rund 18.000 Euro gefördert. Seite Ende Oktober sind die beiden Wagen im Einsatz.

In der Fachstelle Sucht wird der Dienstwagen vor allem für die Präventionsarbeit eingesetzt. „Prävention findet in Schulen und Jugendeinrichtungen im ganzen Landkreis statt“, betont von Essen. Auch die Ambulante Wohnungsnotfallhilfe ist viel unterwegs. „Wir haben unsere Übergangswohnungen verteilt im ganzen Landkreis. Außerdem nutzen wir den Wagen, um mit Klientinnen und Klienten zu begleiteten Terminen beim Arzt oder beim Job-Center zu fahren“, sagt Malenz.