Impfangebot für Wohnungslose sehr gut angenommen

30 Frauen und Männer nutzen Termin im Tagesaufenthalt in Nordenham

Nordenham, 3.6.2021 - Gemeinsam mit dem Impfzentrum in Brake hatte der Tagesaufenthalt für Wohnungslose in Nordenham einen Impftermin angeboten. „Am Mittwoch konnten sich Menschen die von Wohnungslosigkeit betroffen sind oder in prekären Wohnverhältnissen leben, im Tagesaufenthalt impfen lassen“, berichtet Julia Durchdenwald vom Diakonie-Tagesaufenthalt. Das Mobile Impfteam der Johanniter konnte 30 Dosen Johnson & Johnson verimpfen.

„Die Stimmung war toll und alle haben sich über das Impfangebot gefreut“, berichtet Durchdenwald. Die Mitarbeiter der diakonischen Einrichtungen hatten im Vorfeld Betroffene angesprochen und über das Impfangebot informiert. Auch Ängste kamen dabei zur Sprache. Ein Flyer in einfacher Sprache erläuterte die wichtigsten Fragen zum Thema Impfung. Wohnungslose gehören bei der Impfpriorisierung in Gruppe zwei.

Am Mittwoch kamen die Impfwilligen ohne lange Wartezeit zu ihrem Termin, da konkrete Termine vergeben worden waren. Auch die notwendigen Unterlagen hatten die Mitarbeitenden der Diakonie bereits mit den Impfwilligen ausgefüllt.  „Der Impftermin im Tagesaufenthalt ist eine gute Möglichkeit, viele Menschen die von Wohnungslosigkeit betroffen sind zu erreichen und zu impfen“, betont Sebastian Rann, Leiter für den Bereich Wohnungslosenhilfe bei der Diakonie im Oldenburger Land. Das Angebot in den Räumen des Tagesaufenthaltes sei für viele attraktiver, als ein Termin im Impfzentrum. Besonders freuten sich alle Beteiligte über Kaffee und Kuchen der nach der Impfung im Hinterhof des Tagesaufenthaltes angeboten wurde. Dafür unterstützte eine Ehrenamtliche die drei Mitarbeitende des Tagesaufenthaltes.

Wer keine Gelegenheit hatte, den Impftermin im Tagesaufenthalt in Nordenham wahrzunehmen, bekommt in den Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe individuelle Unterstützung bei der Anmeldung zu einem Impftermin.