Pflegeschüler produzieren Radiosendung

Berufsfachschüler stellen neue generalistische Ausbildung vor. Gesendet wird der Beitrag am 3. Dezember um 13 Uhr beim Oldenburger Radiosender Oeins

Delmenhorst, 30.11.2022 - Im Rahmen eines Projektes haben die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule Pflege Stephanusstift in Delmenhorst eine Radiosendung produziert. Mit Interviews und eigenen Textbeiträgen stellen die Auszubildenden ihre neue Ausbildung zum Pflegefachmann, zur Pflegefachfrau vor. Die 18 Pflege-Azubis gehören zum ersten Jahrgang der neuen Ausbildung. Sie sind jetzt im dritten Lehrjahr. Unter Anleitung von Redakteur Wolfgang Stelljes vom Evangelischen Kirchenfunk ekn haben die Auszubildenden recherchiert, Interviews geführt, Aufsager und Zwischentexte entwickelt. Durch die Sendung führen die Auszubildenden Madita Mindermann und Sebastian Brandes. Beide standen in Oldenburg dann das erste Mal vorm Mikrofon. „Es war schon etwas aufregend, als die rote Lampe den Beginn der Aufnahme anzeigte,“ gestanden die beiden anschließend. Trotzdem gelang die Aufnahme gleich im ersten Anlauf.

„Naturtalente“ lobte der Medienpädagoge Joel Matuschiak von Oeins, der die Schieberegler für die Aufnahme bediente und den abschließenden Schnitt verantwortet. Gesendet wird der Beitrag am 3. Dezember um 13 Uhr beim Oldenburger Radiosender Oeins. Der Lokalsender ist im weiten Umkreis von Oldenburg auf UKW 106,5 oder als Webradio zu empfangen.

Die erste Radiosendung hat den Auszubildenden so viel Spaß gemacht, dass sie jetzt überlegen, weitere Podcasts zum Thema Pflege zu produzieren, freut sich Schulleiter Frerk Hinrichs. Ab dem Folgetag wird die Sendung auch über die Internetseite www.pflegeschule-del.de abrufbar sein.

Die Berufsfachschule Pflege Stephanusstift bildet seit über 40 Jahren Männer und Frauen für die Pflege aus. Die Ausbildung ist immer wieder an die veränderten Bedingungen in der Pflege angepasst worden. Anfangs wurde nur für die Altenpflege ausgebildet. Heute lernen die Auszubildenden alle Bereiche und verschiedene Einrichtungen der Pflege kennen. So gibt es neben der ambulanten und stationären Altenpflege, Praxiseinsätze in Krankenhäusern, in der Intensivpflege, der Kinderkrankenpflege und der Psychiatrie. Mit den wachsenden Aufgaben ist auch das Ausbildungsentgelt gestiegen. Damit ist die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu einem attraktiven Ausbildungsberuf geworden.