Schlafsäcke und Isomatten als Kältehilfe

Tagesaufenthalt Oldenburg erhält Spende von der LzO-Stiftung

Oldenburg, 03. März 2021 - 50 Schlafsäcke und 50 Isoliermatten konnte der Tagesaufenthalt Ehnernstraße dank einer Spende der die Regionale Stiftung der LzO in Oldenburg für Wohnungslose in Oldenburg besorgen. „Die Schlafsäcke und Isomatten dienen als Kältehilfe für obdachlose Menschen“, sagt Reinhild Hagedorn, Leiterin des Tagesaufenthaltes in der Ehnernstraße. Der Tagesaufenthalt ist eine niedrigschwellige Einrichtung der Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes Oldenburg. 

„Täglich kommen bis zu 120 Personen in den Tagesaufenthalt. Der Winter ist eine besondere Herausforderung für die Menschen, die Nacht für Nacht eine neue Übernachtungsgelegenheit suchen. In unserer Arbeit verstehen wir es als unsere Aufgabe, Schutz und Unterstützung für die kalte Jahreszeit zu geben und die Menschen mit Wärme und Überlebenshilfen zu versorgen. Insbesondere Menschen, die ohne Unterkunft auf der Straße leben, sind in nasskalten Winternächten (um den Gefrierpunkt) unmittelbar von Erfrierung und Unterkühlung bis hin zum Kältetod bedroht“, erläutert Hagedorn. 

Der Tagesaufenthalt stellt Jahr für Jahr neben wärmenden Artikeln wie Thermounterwäsche, Mützen winterfeste, Minusgrade taugliche Schlafsäcke und Alu beschichtete Isomatten zur Verfügung. Dafür ist der Tagesaufenthalt auf Spenden angewiesen. Reinhild Hagedorn freut sich sehr, dass die Regionale Stiftung der LzO in Oldenburg den Tagesaufenthalt in diesem Jahr fördert. „Wir freuen uns, dass wir durch unsere Stiftung wohnungslose Menschen unterstützen können“, sagt Christian Köhler, Direktor Privatkunden der LzO in der Stadt Oldenburg. Die Stiftung gibt 2500 Euro für die Anschaffung der Schlafsäcke und Isomatten an den Tagesaufenthalt.

„Im vergangenen Jahr haben wir noch bis in den Juni winterfeste Schlafsäcke ausgegeben“, erinnert sich Hagedorn an die kalten Nächte im Frühling. Auch dieser Winter sei für die Wohnungslosen extrem hart. 

Zurück