Sommerfest im Schuhkarton

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Besondere Aktion der Jugendhilfe Collstede

Bockhorn, 12.8.2021 – Das Sommerfest gehört für die Therapeutischen Wohngruppen der Jugendhilfe Collstede eigentlich fest zum Jahresprogramm. „In einer Teamsitzung vor den Sommerferien ging es, wie jedes Jahr zu dieser Zeit, um das Sommerfest und die damit verbundenen Planungen. Schnell wurde den beteiligten Mitarbeitenden klar, dass auch dieses Jahr noch nicht „alles wie immer“ ist und umgesetzt werden kann. Ein zweiter Sommer ohne Sommerfest? Ein zweiter Sommer ohne persönlichen Kontakt am Kuchenbuffet?“, berichtet Bereichsleiter Ole Martens von den Gedanken des Teams.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Corona den Kindern, Eltern und Mitarbeitenden der Therapeutischen Wohngruppen einen dicken Strich durch diesen, eigentlich so schönen, Tag gemacht. Ein Tag an dem es nicht um die aktuelle Entwicklung, oder besondere Problemlagen gehen soll, sondern ein Tag an dem sich über Urlaubsziele, Vorhaben und anstehende Beurlaubungen unterhalten wird. Ein Tag an dem auch die Eltern die Möglichkeit haben sich untereinander kennenzulernen und sich auszutauschen. Ein Tag der einen schönen Start in die Sommerferien ermöglichen soll und möglichst ungezwungen organsiert wird.

2021 - ein Sommer mit Inzidenzwerten, Impfdiskussionen, Unsicherheiten und trotzdem mit Ferien, Urlauben und ungezwungenen Momenten. Alle Kolleg*Innen waren sich einig dass grade ob der besonderen Situation gefeiert werden muss. Nur wie? Nach einigem hin und her, nach kurzen Momenten der Verzweiflung und stagnierenden Kreativität war klar: Das Sommerfest wird im Schuhkarton stattfinden

„Wenn die Eltern nicht alle zu uns kommen können, kommen wir zu Ihnen“ war man sich einig und gestaltete Schuhkartons die den Eltern, als sie ihre Kinder abholten, überreicht werden konnten. „Eine schöne Überraschung“ freute sich auch Frau Glüse als sie ihr Kind zur Sommerbeurlaubung abholte und Malte Dierksen stelle abschließend fest: „Ein gelungenes, etwas anderes Sommerfest – auch wenn wir 2022 hoffentlich wieder zu „alles wie immer“ zurückkehren können.“

Zurück