Tagesaufenthalt bietet Fahrradselbsthilfewerkstatt an

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Das Ziel: Mehr Mobilität für Menschen in prekären Lebenssituationen.

Nordenham, 9.11.2021 Ein Fahrrad bedeutet für viele von Wohnungslosigkeit betroffene oder bedrohte Menschen mehr Teilhabe. „Mit dem Fahrrad kann man viel mehr Orte erreichen. Der öffentliche Nahverkehr ist für unsere Klienten oft zu teuer“, weiß Julia Durchdenwald. Deshalb hat sich der Tagesaufenthalt entschlossen, eine Fahrradselbsthilfewerkstatt mit Fahrradverleih einzurichten. Möglich wurde die Umsetzung diese Idee durch Mittel aus der NDR-Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ zu Gunsten von Diakonie und Caritas, mit der Geld für Menschen gesammelt wurde, die unter der Corona-Pandemie besonders gelitten haben.

„Auch für die Wohnungslosen hier in Nordenham waren die vergangen anderthalb Jahre sehr schwer“, weiß Durchdenwald. Mit der Fahrradselbsthilfewerkstatt will das Team des Tagesaufenthaltes gemeinsam mit den Ehrenamtlichen den Wohnungslosen einen wichtigen Baustein für mehr Mobilität bieten.

Die Fahrräder, die zum Verleih angeboten werden, hat der Bauhof für den Tagesaufenthalt gespendet. „Allerdings mussten alle überholt werden“, berichtet Durchdenwald. Diese Aufgabe übernahmen insbesondere Holger Bösche. Er würde sich freuen, wenn noch weitere Engagierte das Projekt unterstützen. Interessierte können sich im Tagesaufenthalt unter Tel.  04731 / 88545 melden.

Zurück