Tagesaufenthalt in der Bloherfelder Straße Ol

Oldenburg, 23.9.2021 - Seit fünf Monaten ist der neue Tagesaufenthalt für Wohnungslose an der Bloherfelderstraße geöffnet. Und für einige wohnungslose Frauen und Männer aus Oldenburg ist er inzwischen zu einem festen Anlaufpunkt geworden. „Hier ist alles so schön hell und neu“, sagt einer der Männer, die im Aufenthaltsraum einen Kaffee trinken. Andere nutzen die Spätsommersonne um auf der kleinen Terrasse zu sitzen. Sozialarbeiterin Bea Becker, die - zusammen mit ihrem Kollegen Frank Schröder und den zwei Hauswirtschaftskräften - als Ansprechpartnerin für die Besucher des Tagesaufenthaltes zur Verfügung steht, freut sich, dass jeden Monat mehr Besucherinnen und Besucher das Angebot in der Bloherfelderstraße nutzen.

„In der ersten Zeit waren das Ankommen und das Aufbauen von Vertrauen ganz wichtig“, erzählt Becker. Inzwischen werde das Angebot, sich beraten zu lassen, immer häufiger genutzt. Und auch die Nachfragen zur postalischen Erreichbarkeit werden mehr. „Natürlich sind am Anfang auch viele vorbeigekommen, um einfach Mal zu schauen. Wir haben uns gefreut, dass auch Nachbarn das Angebot genutzt haben, sich die Räumlichkeiten anzusehen“, berichtet Becker. Mit dem Team des Tagesaufenthaltes in der Ehnernstraße tauschen sie und ihr Kollege sich eng aus. „Wenn dann der geplante Umzug des Tagesaufenthaltes aus der Ehnernstraße in die Cloppenburger Straße kommt, werden sicher einige schauen, welcher Tagesaufenthalt für sie günstiger liegt.“

In der Bloherfelder Straße 7 können Besucher des Tagesaufenthaltes sich aufhalten, einen Kaffee trinken, sich aufwärmen, Wäsche waschen oder duschen. Es gibt auch eine barrierefreie Dusche. Becker und ihr Kollege kümmern sich um das Beratungsangebot. „Die Themen sind sehr vielfältig. Wir unterstützen beim Kontakt mit den Behörden, suchen Beratungsstellen und haben auch bei allen anderen Problemen ein offenes Ohr“, schildert Becker. Die zwei Mitarbeitenden im hauswirtschaftlichen Bereich kümmern sich um das Frühstücksangebot und den warmen Mittagstisch, der aus dem Tagesaufenthalt in der Ehnernstraße geholt wird. Im Blick haben sie auch die kleine Kleiderkammer in der Einrichtung, in der die Besucherinnen und Besucher des Tagesaufenthaltes gebrauchte Kleidung und Schuhe bekommen. „Zum Start der Einrichtung haben wir viele Spenden für die Kleiderkammer bekommen. Das hat uns sehr gefreut“, berichtet Becker. Zum Herbst und Winter hin würde das Team sich über warme Kleidung, Handschuhe und Mützen freuen. Aber auch Schuhe werden immer gebraucht.

Weiterhin erschwert die Corona-Pandemie die Arbeit der Einrichtung. Doch gerade in dieser Zeit sind die Tagesaufenthalte ein wichtiger Schutz- und Rückzugsraum für Menschen die von Wohnungs- und Obdachlosigkeit in der Stadt Oldenburg betroffen sind. So sind die Platzahlen und Zusatzangebote zur Freizeitgestaltung weiterhin stark eingeschränkt, sollen aber sobald dies möglich ist, wieder verstärkt werden. Gerne genutzt wird auch das kostenfreie WLAN, das in den Räumen des Tagesaufenthaltes angeboten wird, um auch eine digitale Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Der Tagesaufenthalt an der Bloherfelder Straße ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 16.30 Uhr und mittwochs von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Erreichbar ist der Tagesaufenthalt unter: Telefon: 0441-96036830 und Mail: TA-bloherfelderstrassediakonie-ol.de. Wer Kleidung spenden möchte wird gebeten, sich vorher telefonisch oder per Mail beim Team des Tagesaufenthaltes zu melden.Weiterhin freuen wir uns auch über finanzielle Unterstützung, die es uns ermöglicht Angebote über das gesetzliche Minimum hin für unsere Besucherinnen und Besucher anzubieten.

Das Spendenkonto:

Tagesaufenthalt Bloherfelder Straße: