Tagesaufenthalte erhalten 1.000 Euro vom Handarbeitskreis

Erstellt von Johanne Logemann |

Der Handarbeitskreis der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Oldenburg spendet jeweils 1.000 Euro an die Oldenburger Tafel und die Tagesaufenthalte der Diakonie im Oldenburger Land

Oldenburg 28.3.23 - Einmal in der Woche treffen sich 15 Frauen des Handarbeitskreises im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche in Oldenburg. Sie stricken, häkeln und nähen und nutzen die gemeinsame Zeit, um sich auszutauschen. Einmal im Jahr bieten sie bei einem Adventsbasar die selbstgemachten Handarbeiten gegen eine Spende an. Den Erlös von dem Adventsbasar in 2022 über insgesamt 2.000 Euro haben sie an die Oldenburger Tafel und die Tagesaufenthalte der Diakonie im Oldenburger Land übergeben. „Wir haben uns überlegt, wer unsere Spende am nötigsten braucht und freuen uns, etwas für einen guten Zweck tun zu können“, sagt Silvia Fischer.

Knut Behrends, Vorsitzender der Oldenburger Tafel, nimmt die Spende in Höhe von 1.000 Euro dankend entgegen. Die Tafel sammelt Lebensmittel ein und verteilt diese kostenlos an rund 1.200 Nutzende in der Woche. Insgesamt 200 Ehrenamtliche helfen beim Einsammeln, Sortieren und Ausgeben der Lebensmittel. Für laufende Kosten wie beispielsweise Miete, Strom und Versicherungen benötigt der Verein Geldspenden.

„Wir freuen uns, unseren Klientinnen und Klienten mithilfe der Spende Angebote machen zu können, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen“, erklärt Sebastian Rann, Leiter der Wohnungslosenhilfe der Diakonie im Oldenburger Land. Für Menschen ohne feste Wohnung in Oldenburg bieten die Tagesaufenthalte die Möglichkeit, sich dort aufzuhalten, einen Kaffee zu trinken, sich aufzuwärmen, Wäsche zu waschen oder zu duschen. Durch die Spende in Höhe von 1.000 Euro können zusätzliche Angebote wie beispielsweise ein vergünstigter Mittagstisch oder kostenfreie Schlafsäcke und Isomatten im Winter geschaffen werden.