Tante-Emma-Laden in Berne eröffnet

Café MitMensch freut sich auf Gäste

Berne, 12.7.2021 - Der Tante-Emma-Laden der Diadema in Berne hat geöffnet. Viele warten schon lange darauf, dass der kleine Laden mit integriertem Café öffnet. Mitte Juli startet nun der Verkauf regionaler Produkte in den frisch renovierten Räumen an der Lange Straße. Im liebevoll gestalteten Bereich des Café MitMensch können die Gäste Kaffee und Kuchen genießen.

Ronny Kollmann-Gruhl, Bereichsleiter bei der Diadema leitet das Projekt. 2018 wurde mit den Planungen begonnen. Vor dem Start des Ladens war viel zu tun. Das Haus wurde komplett renoviert. Im Erdgeschoss sorgen der geflieste Boden mit Schachbrettmuster und die rustikalen Holztische für Kaffehaus-Atmosphäre. Neben Kaffee und Kuchen wird Mitarbeiterin Natalja Doroschok den Gästen auch ihre selbstgemachten Pralinen anbieten.

Zum Angebot an regionalen Produkten, die im Laden verkauft werden, gehören  Milchprodukte vom Milchhof Diers, Eier von einem Bauernhof aus der Gegend und Fleisch von Bauer und Metzger aus dem Emsland, das auch auf Vorbestellung geliefert werden kann. Käse gibt es von einem Hof aus Fünfhausen. Dazu gibt es Überlegungen, als Diakonie-Projekt eigenes Gemüse anzubauen. Auch Kunsthandwerker sollen zukünftig ihre Werke in dem Laden anbieten können.

Eine große Eröffnungsfeier ist im September geplant. Aber bereits jetzt können Gäste und Kunden das Angebot des Diakonie-Ladens nutzen.

Öffnungszeiten: Zum Start haben der Laden und das integrierte Café MitMensch von diesem Montag, 12.7 bis Freitag, 16.7 geöffnet. Ab der kommenden Woche gelten die regulären Öffnungszeiten: Do-So 11-17 Uhr