Themenwoche „Sparen“ auf Instagram

Erstellt von Johanne Logemann |

Benzin, Lebensmittel, Heiz- und Stromkosten – wir erleben gerade viele Preissteigerungen. Im Rahmen einer Themenwoche "Sparen" auf unserem Instagram-Kanal werden mögliche Tipps zum Sparen gegeben.

Benzin, Lebensmittel, Heiz- und Stromkosten – wir erleben gerade viele Preissteigerungen. Dadurch wissen immer mehr Menschen nicht mehr, wie sie über die Runden kommen soll. Die Diakonie im Oldenburger Land möchte anhand einer Themenwoche „Sparen“ auf Instagram einige Tipps geben, was helfen kann, um einen Überblick über die eigenen Finanzen zu bekommen und Möglichkeiten aufzuzeigen, Geld zu sparen. Gleichzeitig ist nicht allen Menschen mit ein bisschen sparen geholfen. In diesem Fall stehen die Sozialberatungs- und Schuldnerberatungsstellen Ratsuchenden zur Seite.

Im Rahmen der Themenwoche wird Marie Bücking, Leiterin der Diakonie Wesermarsch, auf Instagram einige Tipps zum Sparen geben. Sie hat eine langjährige Erfahrung in der Schuldenerberatung und weiß, wo oft noch Geld eingespart werden kann. Außerdem werden mehrere Methoden vorgestellt, die dabei helfen können, einen besseren Überblick über die eigenen Finanzen zu bekommen und zu behalten. Eine davon ist das Führen eines Haushaltsbuchs. Dabei werden die Einnahmen und Ausgaben aufgelistet, um Bilanz zu ziehen.

Hier eine mögliche Vorlage für ein Haushaltsbuch.