Verkehrssicherheit im Blick

Erstellt von Kerstin Kempermann |

ADFC Oldenburg und DiKiTa haben gemeinsam ein Konzept zum Thema Mobilität in Kitas entwickelt.

Oldenburg, 1.12.2023 – Die DiKiTa und der ADFC in Oldenburg haben gemeinsam die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr im Blick. Um diese zu verbessern ist nun ein Pilotprojekt in der Dikita gestartet. Gemeinsam haben Reni Veenhuis vom ADFC Oldenburg und Nicole Eilers, Einrichtungsleiterin in der DiKiTa, ein Konzept entwickelt, mit dem Vorschulkinder im Kindergarten altersgerecht das Thema Mobilität nähergebracht wird.

Möglich wurde das Kooperationsprojekt durch finanzielle Unterstützung der Stadt Oldenburg, bei der der ADFC in Kooperation mit der DiKiTa einen Förderantrag über den Fördertopf "Alle für's Klima“ gestellt hat. „Jetzt haben wir einen tollen Fuhrpark mit Laufrädern und Fahrrädern für die Kleinsten, mit denen wir in die Kindertagesstätten in Oldenburg gehen können“, freut sich Veenhuis. „Es ist wichtig, dass Kinder und ihre Eltern sich schon in der Kita-Zeit mit dem Thema Mobilität beschäftigen. Umso selbstverständlicher es wird, Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder Roller zurückzulegen, umso sicherer werden die Kinder im Straßenverkehr. Aber auch der Klimaaspekt spielt natürlich eine Rolle.“ Lucia Villarreal vom Landesvorstand des ADFC ergänzt, dass die Mobilitätsbildung im Kindergartenbereich auch deshalb wichtig ist, weil es durchaus Familien gibt, in denen gar nicht Rad gefahren wird.

„Das Konzept zur Arbeit mit den Kindern hat verschiedene Bausteine rund um das Thema Verkehr“, berichtet Nicole Eilers. Themen sind unter anderem Verkehrsregeln, das Fahrrad aber auch das Thema Klima. Die Kitas können dann entsprechend eigene Schwerpunkte setzen. „Alle Kitas in Oldenburg können auf dieses Konzept zurückgreifen“, betont Eilers. Und Veenhuis ergänzt. „Der ADFC kommt dann zusammen mit unserem Fuhrpark und dem Parcours sowie dem Bücher- und dem Materialkoffer in die Kita und unterstützt die Kitas bei der Umsetzung.“ Die Projektlänge kann sich an die Gegebenheiten der Kita anpassen. Den Kitas entstehen durch das Projekt keine Kosten.

Bei Interesse können sich Kitas an Reni Veenhuis wenden: irene.veenhuisadfc-oldenburg.de

Zurück