"Viele Deutsche helfen uns jeden Tag. Das ist für mich unglaublich schön"

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Für einen Radio-Beitrag im Rahmen der NDR-Spendenaktion Hand in Hand berichtet Oksana Patsamai über ihre Flucht und ihr Engagement für andere Geflüchtete aus der Ukraine

Apen, 15.12.2022 - Oksana Patsamai ist aufgeregt, bevor es losgeht. Für einen Radio-Beitrag im Rahmen der NDR-Spendenaktion Hand in Hand für Norddeutschland soll sie zusammen mit Hannah Testa, Ehrenamtskoordinatorin im Ammerland, über ihre Tätigkeit als Ehrenamtliche in der Ukraine-Hilfe berichten. Und zunächst muss erst einmal eine sprachliche Hürde überwunden werden. Denn obwohl Oksana Patsamai in der Ukraine als Deutschlehrerin tätig war und sehr gut Deutsch spricht ­, das Wort Ehrenamtliche und seine Bedeutung kannte sie bisher nicht.

Doch nach dieser anfänglichen Schwierigkeit erzählt Patsamai der Redakteurin des NDR-Radiosenders NJoy ganz offen, über ihre eigene Flucht aus der Ukraine, ihre Erfahrungen in Deutschland und ihren Einsatz für ihre Landsleute.

Im April 2022 war Patsamai zusammen mit ihrer zwölfjährigen Tochter nach Deutschland gekommen. Ihre beiden erwachsenen Söhne mussten in der Ukraine bleiben. „Jeden Tag rufe ich an und frage, wie es Ihnen geht. Und natürlich schaue ich jeden Tag Nachrichten“, berichtet sie, wie sie sich über die Situation in der Ukraine informiert.

Begeistert ist Oksana Patsamai von der Unterstützung, die sie und ihre Tochter im Ammerland erfahren. „Viele Deutsche helfen uns jeden Tag. Das ist für mich unglaublich schön.“ Beispielhaft nennt sie die Treffen im Begegnungscafé in Augustfehn, das mittlerweile von der Diakonie mitorganisiert wird. Hannah Testa und ihre Kollegin aus der Migrationsarbeit, Dorothea Gabelmann, nehmen genau wie Mitarbeitende aus der Gemeinde an den Treffen teil und unterstützen gemeinsam mit Ehrenamtlichen beim Ausfüllen von Anträgen, beantworten von Briefen. Und bieten auch eine Gelegenheit zum Austausch. „Ich bin sehr dankbar für diese Unterstützung. Hannah Testa hilft uns jeden Tag“, betont Patsamai. Ob bei Problemen mit Wohnungen, Strom oder anderen Themen.

Für Hannah Testa ist Oksana Patsamai eine ganz wichtige Ehrenamtliche, da Sie durch ihre Sprachkenntnisse, sie war in der Ukraine Deutschlehrerin, zwischen den Geflüchteten aus der Ukraine und den Helfern übersetzen kann. Auch ihre 12-jährige Tochter betätigt sich dann als Übersetzerin und ermöglicht so zum Beispiel den Kontakt zu den Kindern, die mit zu den Treffen im Begegnungscafé kommen. „Es ist für uns ganz wichtig, dass wir über Oksana Patsamai so guten Kontakt zu den Menschen aus der Ukraine haben. Ob die Unterstützung beim Arztbesuch oder einfache Kleinigkeiten wie eine Mitteilung an Lehrer in die Schule können wir dank ihrer Übersetzung für die Betroffenen organisieren“, berichtet Hannah Testa.

Patsamai, die mit ihrer Tochter in Apen wohnt, hat inzwischen eine Arbeit in der Grundschule gefunden. Dort betreut sie ukrainische Kinder und unterstützt Sie beim Erlernen der deutschen Sprache und unterstützt die Kinder im Sachunterricht.

Zum Abschluss des Interviews wird Oksana Patsamai nach ihrem Wunsch für die Zukunft gefragt. Der ist für die Ukrainerin ganz klar: „Wir wünschen Frieden und das wir alle mit unseren Familien zusammen sein können.“

Der Radio-Beitrag mit Oksana Patsamai ist beim Radiosender NJOY zu hören. Den Höhepunkt und den Abschluss der zweiwöchigen Aktion markiert der große NDR-Spendentag an diesem Freitag, 16. Dezember. Prominente und NDR Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen den ganzen Tag lang telefonisch Spenden entgegen. Ab 20.15 Uhr zeigt das NDR Fernsehen ein NDR Talk Show Spezial mit Bettina Tietjen, Johannes Wimmer, Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt, in dem Judith Rakers anhand von Reportagen und als Studiogast einzelne Hilfsprojekte aus den vier Bundesländern vorstellt.

Die zentrale kostenfreie Spenden-Telefonnummer am 16. Dezember ist (08000) 63 70 00.

Mehr zur Spendenaktion Hand in Hand für Norddeutschland finden Sie hier

Zurück