Sommercamp wird zur zweiten Familie

Taffe-Kids - Freizeit für Kinder aus der Ukraine sehr gut angenommen

Oldenburg, 27.7.2023 – Die 44 Mädchen und Jungen, die am Sommercamp des Projekts „taffe Kids“ teilgenommen hatten, waren sich einig: Die drei Wochen waren eine tolle, ereignisreiche Zeit, in der sie neue Freunde gefunden und sich selbst besser kennen gelernt haben. „Die Betreuerinnen und die Gruppe sind für uns wie eine zweite Familie geworden“, sagte eine Teilnehmerin.

Die Idee zu dem Sommercamp hatten die beiden psychologischen Beraterinnen aus dem Projekt „taffe Kids“ Olha Horiachkina und Stephanie Czemper. Sie wollten den Kindern und Jugendlichen, die mit ihren Familien aus der Ukraine flüchten mussten, in den Sommerferien eine besondere Zeit bieten.

Die Plätze in den drei Altersgruppen waren schnell vergeben. „Dieses Angebot ist super wichtig und super nötig“, berichtete eine Mutter beim Abschlussfest am Mittwoch. Dort zeigten die Kinder und Jugendlichen, was sie in den drei Wochen mit Olha Horiachkina und Stephanie Czemper und den zahlreichen Helfern, die das Projekt unterstützt haben, in den Kreativangeboten gestaltet hatten und führten die einstudierten Tänze vor.

Höhepunkte für die teilnehmenden Mädchen und Jungen waren auch die Ausflüge, die zum Beispiel ins Wattenmeer, ins Kino und ins Museum führten. „In den drei Wochen ging es aber nicht nur um Spaß. Wir haben mit den Kindern auch psychologisch gearbeitet und zum Beispiel gemeinsam Krafttiere gestaltet, Meditationsübungen gemacht und über die Wirkung von Worten gesprochen“, berichtet Stephanie Czemper.

Möglich war das Sommercamp durch Mittel aus der Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ des NDR.

Das Projekt „Taffe Kids“ Trauma-Ambulanz für fluchterfahrene Kinder ist im Oktober 2022 gestartet und läuft noch bis September 2024. Das Projekt, das aus Mitteln der Diakonie Katastrophenhilfe finanziert wird, bietet psychologische Unterstützung für kriegstraumatisierte geflüchtete Kinder aus der Ukraine im Alter von 3 bis 18 Jahren.

Das Team „Taffe Kids“ ist in der Güterstraße 3 in Oldenburg erreichbar. Olha Horiachkina (Ukrainische und Englisch) ist unter Tel. 0441 - 6830 90 24-06, Mobil: 0176-45 04 00 68 oder per Mail an olha.horiachkina@diakonie-ol.de erreichbar. Stephanie Czemper (Englisch und Deutsch) ist unter  Tel. 0441 - 6830 90 24-05, Mobil: 0176-45 04 02 32 oder per Mail an stephanie.czemper@diakonie-ol.de erreichbar. Alle Informationen zum Angebot sind auf der Internetseite www.taffekids.de auch auf Ukrainisch abrufbar.

КОНТАКТИ

Taffe Kids Oldenburg Land